Skip to main content

Deine Ausbildung bei Achinger!

Auf eine gute Ausbildung legen wir bei Achinger besonderen Wert. Deswegen bekommst du als Azubi bei uns besondere Vorteile. Nicht umsonst wurden wir vom Landesverband Gartenbau NRW e.V., dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V., dem Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer e.V. sowie der Landwirtschaftskammer NRW als Top Ausbildungsbetrieb im Bereich Gartenbau ausgezeichnet.

Fachliteratur

Fachliteratur: Wir stellen dir Fachbücher, Fachliteratur sowie Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung - in Papier- oder digitaler Form.

Sozialpartnerschaft

Gut informiert: Bei uns bekommst du alle Informationen über tarifvertragliche Regelungen, über Tätigkeiten von Gewerkschaften sowie Arbeitgeberverbände.

Ausbildungsplan besprechen

Besprechung des Ausbildungsplans: Wir stellen einen Ausbildungsplan auf und überprüfen diesen zweimal im Jahr gemeinsam mit dir. So stellen wir sicher, dass du auch alles lernst, was für die Ausbildung wichtig ist.

Betriebsabläufe

Klare Betriebsabläufe: Wir geben dir einen Einblick in unsere Teambesprechungen und informieren dich immer über zukünftig anstehende Arbeitsabläufe, denn bei uns bist du als Azubi immer mittendrin statt nur dabei.

Ausbildungseinheiten

Ausbildungseinheiten: Wir sichern dir mindestens 12 Ausbildungseinheiten pro Jahr zu. Eine Ausbildungseinheit besteht aus einem zeitlich und thematisch abgeschlossenen Modul, das entweder theoretisch oder praktisch erfolgt.

Fachexkursion

Fachexkursion: Mindestens einmal im Jahr gibt es bei uns eine Fachexkursion. Das kann zum Beispiel die Besichtigung eines anderen Betriebs sein, der Besuch einer Messer oder eine passende, digitale Veranstaltung.

Weiterbildung Ausbilder

Ausbilder-Weiterbildung: Um ein gleichbleibendes Niveau deiner Ausbildung sicherzustellen, nimmt dein Ausbilder oder deine Ausbilderin einmal pro Jahr an einer ausbildungsbezogenen Weiterbildungsmaßnahme teil.

Rückenschule

Rückenschule: Die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau ist trotz der Unterstützung von Maschinen oft eine Herausforderung für den Körper. Bei uns lernst du, wie du deinen Rücken schonen und dich richtig bewegen kannst.

Fester Ansprechpartner

Fester Ansprechpartner: Als Azubi hast du bei uns im Betrieb einen festen Ansprechpartner. Bei Fragen zur Arbeit, zu Betriebsabläufen oder anderen Dingen kannst du dich an deinen Ausbildungspaten wenden.

Pflanzenkenntnisse

Pflanzenkenntnisse: Bei uns dreht sich alles ums Grün! Deswegen schauen wir mindestens 4x im Jahr praktisch oder theoretisch auf deine Pflanzenkenntnisse. So stellen wir sicher, dass du am Ende deiner Ausbildung das nötige Fachwissen hast.

Leistungsbeurteilung

Leistungsbeurteilung: Mindestens einmal im Jahr reflektieren wir gemeinsam deine Ausbildungsinhalte. Dabei geben wir dir eine Einschätzung deines Leistungsstandes. Dadurch weißt du, in welchen Bereichen du richtig gut bist und wir lernen, in welchen Bereichen wir dich noch etwas mehr unterstützen sollten.

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung: Bei uns bekommst du eine speziell auf dich ausgerichtete und abgestimmte Prüfungsvorbereitung, bei der wir deine Stärken und Schwächen berücksichtigen. Gemeinsam gehen wir Prüfungsanforderungen und Prüfungsfragen durch, um dich optimal vorzubereiten.